Zeitschriften

Bücher, Filme und Fachliteratur

für Kinder, Jugendliche, pädagogische Fachkräfte
Zeitschriften
Foto: pixabey.com
Den aktuellen Webseiten-Bereich durchsuchen

Alle-Kinder-Bibel

Cover: Alle Kinder Bibel
Cover: Alle Kinder Bibel
Foto: Neukirchner Verlag
  • Thema: Diversität, Inklusion, Religion 
  • Alter: für Kinder ab 4 Jahren 

"Die Bibel ist vielfältig! Ebenso wie die Menschen, von denen sie berichtet. Die 21 ausgewählten Bibelgeschichten werden von Andrea Karimé rassismus- und diversitätssensibel, einfühlsam und poetisch, lebendig und kindgerecht erzählt. Die liebevoll gestalteten Illustrationen von Anna Lisicki-Hehn zeigen Held*innen, mit denen sich kleine Leser*innen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen identifizieren können." (Verlag über das Buch)

Andrea Karimé, illustriert von Anna Lisicki-Hehn: Alle Kinder Bibel: Unsere Geschichten mit Gott, Neukirchner Verlag, 2023. 

Link zum Buch Externer Link

Das alles sind WIR

Cover: Das alles sind WIR
Cover: Das alles sind WIR
Foto: arsEdition
  • Thema: Diversität, Inklusion 
  • Alter: für Kinder ab 5 Jahren 

Ein Buch für Kinder und ihre Familien, das den Schulanfang, das Kennenlernen neuer Freunde und Freundinnen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Mobbing und Traurigkeit, sowie Toleranz und Zusammenhalt thematisiert. Es ist ein Bilderbuch, das zum Vorlesen gedacht ist.

Michael Engler, illustriert von Julianna Swaney: Das alles sind WIr, arsEdition 2023. 

Link zum Buch Externer Link

Mädchen, Junge, Kind. Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von klein auf

Cover: Mädchen, Junge, Kind
Cover: Mädchen, Junge, Kind
Foto: familiar faces Velag
  • Thema: Rassismuskritische Bildung 
  • Alter: für Kinder ab 0 bis 18 Jahren 

»Was wird es denn?« Schon diese häufig gestellte Frage zum Geschlecht des ungeborenen Kindes zeigt: Wir haben eine klare Vorstellung von Mädchen und von Jungen und diese scheinbar fixen Instanzen sind von klein auf prägend. Doch was bedeutet das für das Aufwachsen unserer Kinder? Und ist es nicht längst an der Zeit, neue Wege zu gehen? Daniela Thörner macht die Bedeutung von Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung verständlich. Sie führt durch alle Altersstufen von 0–18 Jahren und hält viele praktische Tipps und wichtiges Hintergrundwissen bereit, um Kinder geschlechtersensibel zu begleiten. Scharfsinnig illustriert von Slinga bietet der Leitfaden Eltern, Pädagog*innen und Begleitpersonen neue Ansätze für das eigene Handeln (Verlag über das Buch).

Daniela Thörner, illustriert von Slinga: Mädchen, Junge, Kind. Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von klein auf, Familiar. Faces. 

Link zum BuchExterner Link

Wie erkläre ich Kindern Rassismus?

Buchcover "Wie erkläre ich Kindern Rassismus?"
Buchcover "Wie erkläre ich Kindern Rassismus?"
Foto: Familiar Faces, Illustration Le Hong
  • Thema: Rassismuskritische Bildung 
  • Alter: für Kinder ab 7 bis 12 Jahren 

Viele von uns sind sich einig, dass ein kritisches Bewusstsein über Rassismus pädagogisch von Bedeutung ist. Als ein Vater von zwei Kindern bin ich auch dabei. Trotzdem muss ich meine Unsicherheit gestehen, wenn ich auf dieses Thema treffe. Umso schwerer fällt mir, mit Kindern darüber zu sprechen. Ich frage mich selbst: Wäre es einfacher oder sogar pädagogisch besser, das Thema zu ersparen. Diese Unsicherheit oder sogar Ratlosigkeit dürfen Sie auch teilen. Trotzdem sollten wir uns dem Thema nicht entziehen.

Marie von dem Berge & Yvonn Barth, deutsche Neuauflage von Josephine Apraku, illustriert von Le Hong: Wie erkläre ich Kindern Rassismus?, 2. Erweiterte Auflage, erschienen Familiar FacesExterner Link, Berlin 2021, 12,90 €,  Online verfügbarExterner Link

Zur Rezension vom KuRs.Bpdf, 29 kb

 

 

Nelly und die Berlinchen

Cover: Nelly und die Berlinchen
Cover: Nelly und die Berlinchen
Foto: HaWandel
  • Thema: Diversität
  • Alter: für Kinder von 2-6 Jahren 

Die spannenden Geschichten in Reimform zeichnen den vielfältigen Alltag von Kindern wie Freundschaft, Familie, Identität nach, ohne sie explizit zum Thema zu machen.

Karin Beese & Mathilde Rousseau: Nelly und die Berlinchen. HaWandel-Verlag Berlin 2016.

Link zum Buch Externer Link

 

 

Weil Tiger keine Affen sind!

Buchcover Weil Tiger keine Affen sind!
Buchcover Weil Tiger keine Affen sind!
Foto: Lipixa Heros Verlag
  • Thema: Diversität
  • Alter: für Kinder von 4-7 Jahren 

Das Kinderbuch „Weil Tiger keine Affen sind!: Jeder ist begabt, talentiert und besonders auf seine eigene erstaunliche Art und Weise“ wurde von Stefan Waidelich geschrieben und von Nikhila Anil illustriert. Das 40-seitige Buch erzählt die Geschichte von Samuel, dem Tiger, der von seinem Wesen schüchtern und zurückhaltend ist, da er sich seinen besonderen Talenten nicht bewusst ist, wie die anderen Tiere.

Stefan Waidelich, illustriert von Nikhila Anil: Weil Tiger keine Affen sind!: Jeder ist begabt, talentiert und besonders auf seine eigene erstaunliche Art und Weise. Das Bilderbuch für Kindererschienen, Lipixa Heros, 2022.

Link zu unserer Rezensionpdf, 126 kb

Der Tag, an dem Paul wieder bunt wurde

Cover:  Der Tag, an dem Paul wieder bunt wurde
Cover: Der Tag, an dem Paul wieder bunt wurde
Foto: Patmos
  • Thema: Diversität, Toleranz
  • Alter: für Kinder ab 6 Jahren 

In der Geschichte fragt Paul seine Oma, wie man bunt wird. Sie zeigen ihm alte Fotoalben, aber sie erklärt ihm auch, dass manche Menschen Vorurteile haben und schwarz-weiß denken. Als sie auf solche Menschen treffen, wird alles um sie herum schwarz-weiß. Gemeinsam suchen sie nach Wegen, um wieder bunt denken zu können.

Link zum BuchExterner Link

Marlene Fritsch, Volker Konrad: Der Tag, an dem Paul wieder bunt wurde, Patmos Verlag 2016.

 

Otto, die kleine Spinne

Cover: Otto – die kleine Spinne
Cover: Otto – die kleine Spinne
Foto: Talisa Verlag
  • Thema: Diversität, Toleranz
  • Alter: für Kinder ab 3 Jahren 

In der Geschichte von Otto der Spinne geht es darum, dass es okay ist, anders zu sein und dass niemand aufgrund äußerer Unterschiede ausgegrenzt werden sollte. Kinder können lernen, Vorurteile abzubauen, die Schönheit in der Vielfalt zu sehen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Die Geschichte betont die Wichtigkeit, freundlich und respektvoll gegenüber anderen zu sein und Unterschiede zu akzeptieren.

Guido van Genechten: Otto, die kleine Spinne, Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polisch, Rumänisch, Spanisch, Türkisch, Talisa Kinderbuchverlag 2015. 

Link zum BuchExterner Link

Otto, die kleine Spinne

Cover: So bin ich und wie bist du?
Cover: So bin ich und wie bist du?
Foto: Klett Kinderbuch
  • Thema: Diversität, Toleranz
  • Alter: für Kinder ab 5 Jahren 

Das Buch "So bin ich und wie bist du?" von Pernilla Stalfelt ist ein unterhaltsames und inspirierendes Buch über Toleranz, Integration, Inklusion und kulturelle Vielfalt. Es ist wichtig, Kindern diese Werte zu vermitteln, aber es kann schwierig sein, es auf eine Weise zu tun, die nicht zu kompliziert, langweilig oder abstrakt ist. Stalfelt hat einen großartigen Ansatz gefunden, indem sie mit Kindern zusammengearbeitet hat und das Buch lebendig und konkret gestaltet hat.

Pernilla Stalfelt: So bin ich und wie bist du? Ein Buch über Toleranz, Klett Kinderbuchverlag 2014.

Link zum BuchExterner Link

 

Starke Geschichten für alle Kinder dieser Welt

Cover: Starke Geschichten
Cover: Starke Geschichten
Foto: Carlsen
  • Thema: Diversität, Torelanz
  • Lesealter: für Kinder von 3-5 Jahren 

Das Buch beinhaltet sechs kurze Geschichten, die den Alltag von Kindern aus unterschiedlichen Kulturen widerspiegeln. Die Geschichten gewähren somit einen Einblick in verschiedene Kulturen und fördern Verständnis und Gemeinschaftssinn.

Agatha Ngonyani, Dagmar Yu-Dembski, Bogda Pana, Suleman Taufiq: Lesemaus Sonderbände: Starke Geschichten für alle Kinder dieser Welt, Carlsen Verlag 2016. 

Ayshes Mama trägt ein Kopftuch

Cover: Ayshes Mama trägt ein Kopftuch
Cover: Ayshes Mama trägt ein Kopftuch
Foto: Tecklenborg Verlag
  • Thema: Diversität
  • Lesealter: für Kinder von 3-6 Jahren 

Das Buch "Ayshes Mama trägt ein Kopftuch" erzählt die Geschichte von Pia, die eine neue Freundin namens Ayshe gefunden hat, deren Familie aus der Türkei stammt, aber schon lange in Deutschland lebt. Pia fragt sich, warum Ayshes Mutter mitten im Sommer ein Kopftuch trägt und beschließt, selbst einmal mit einem Kopftuch in den Kindergarten zu gehen.

Andrea Eickhoff & Thomas Eickhoff: Ayshes Mama trägt ein Kopftuch, illustriert von Kai Schüttler. Steinfurt: Tecklenborg Verlag 2016.

Link zum BuchExterner Link

Andriy ist in Sicherheit

Cover: Andriy ist in Sicherheit
Cover: Andriy ist in Sicherheit
Foto: Notfallseelsorge der Evangelische Kirche im Rheinland
  • Thema: Flucht, Ankommen
  • Alter: für Kinder von 2-6 Jahren 

Es handelt sich um eine Geschichte des kleinen Andriy, der mit seiner Familie in Kiew lebt und vor dem Krieg nach Deutschland fliehen muss. Die Texte sind auf Ukrainisch, Russisch und Deutsch verfasst.

Harald Karutz/Laura aus dem Siepen: Andriy ist in Sicherheit. Ein Bilderbuch für Kinder aus der Ukraine. Wuppertal: Stiftung Notfallseelsorge 2022.

Link zum BuchExterner Link

Refugees welcome: Die Geschichte von Elenis Konfetti

Cover: REFUGEES WELCOME
Cover: REFUGEES WELCOME
Foto: minedition
  • Thema: Flucht, Ankommen
  • Alter: für Kinder von 4-7 Jahren 

Das Buch erzählt die Erfahrungen von Geflüchteten anhand der Geschichte von Eline und ihrer Großmutter. Es wurde illustriert von Daniela Ledig und ihrem vierjährigen Sohn Jonas.

Daniela Leidig/Jonas Leidig: Refugees welcome: Die Geschichte von Elenis Konfetti, minedition AG, 2022.

Link zum BuchExterner Link

Link zur Rezension im Institut für den SituationsansatzExterner Link

Als die Tiere den Wald verließen

Cover: Als die Tiere den Wald verließen
Cover: Als die Tiere den Wald verließen
Foto: Polyband/WVG
  • Thema: Migration, Ankommn 
  • Alter: für Kinder von 6-12 Jahren 

Aufgrund der Zerstörung ihrer Lebensgrundlage durch die Menschen, mussten die Tiere aus dem Thalerwald ihre Heimat verlassen. Sie haben eine lange Reise hinter sich gebracht und schließlich im Weißhirschpark eine neue Heimat gefunden. Doch auch hier erleben Fuchs, Eule, Otter, Krähe, Wiesel, Kröte und die anderen Neuankömmlinge viele aufregende Abenteuer und Überraschungen.

Als die Tiere den Wald verließen, Staffel 2, 2011.

 

Bekas - Das Abenteuer von zwei Superhelden

Bekas - Das Abenteuer von zwei Superhelden
Bekas - Das Abenteuer von zwei Superhelden
Foto: Edel Music & Entertainment GmbH
  • Thema: Migration, Ankommn, Roadmovie 
  • Alter: für Kinder von 6-12 Jahren 

Im Jahr 1990 lebten Dana (10) und Zana (7), zwei Brüder aus einem kurdischen Dorf im Irak, die große Fans von "Superman" waren. Inspiriert von ihrem Helden auf der Leinwand beschlossen sie, in die USA zu reisen und hofften, das Land ihrer Träume auf einem Esel reitend zu erreichen - nur einen Hügel entfernt. Sie waren fest davon überzeugt, dass sie innerhalb von zwei Tagen zurückkehren und Superman auf ihrem Rücken mitbringen würden. Jedoch wurden ihre Pläne von der Realität gebremst, da das Verlassen des Landes unter der Herrschaft von Saddam Hussein tödlich war. Es ist eine bewegende Geschichte von zwei Brüdern, die ihre Fantasie und Kraft einsetzten, um ihren Träumen zu folgen, jedoch auf harte Realität stießen.

Bekas. Das Abenteuer von zwei Superhelden, 2014.

Der Drachenprinz: Ein Bilderbuch für Kinder auf der Flucht und deren Freunde in Deutschland

Cover: Der Drachenprinz
Cover: Der Drachenprinz
Foto: holmVerlag
  • Thema: Flucht, Ankommen
  • Alter: für Kinder von 3-6 Jahren 

"Der Drachenprinz" handelt von Lisa und Yasin, die gemeinsam das Leben in Deutschland entdecken. Lisa lebt hier und Yasin ist vor der Unsicherheit in seiner Heimat nach Deutschland gekommen. Zusammen erleben sie den deutschen Alltag und erkunden typische Situationen, ohne politische oder religiöse Themen anzusprechen. Das Buch wird durch liebevolle Illustrationen abgerundet und vermittelt eine positive Stimmung.

Louiza Fröbe: Der Drachenprinz: Ein Bilderbuch für Kinder auf der Flucht und deren Freunde in Deutschland, holmVerlag 2016.

 

Bestimmt wird alles gut

Cover: Bestimmt wird alles gut
Cover: Bestimmt wird alles gut
Foto: Klett Kinderbuch
  • Thema: Flucht, Ankommen
  • Alter: für Kinder von 7-12 Jahren 

Rahaf und Hassan lebten glücklich in Homs, Syrien, aber als Flugzeuge immer öfter über sie hinwegflogen, wurden sie ängstlich. Daher zogen ihre Eltern mit ihnen weg, indem sie ein kleines Schiff nach Italien nahmen und schließlich nach Deutschland reisten.

Kirsten Boie: Bestimmt wird alles gut, Audio-CD mit Interviews von Flüchtlingskindern, Werl 2016, Jumbo Verlag.

Link zum BuchExterner Link

Wir Kinder aus dem (Flüchtlings)Heim

Cover:  Wir Kinder aus dem (Flüchtlings)Heim
Cover: Wir Kinder aus dem (Flüchtlings)Heim
Foto: Viel & Mehr
  • Thema: Flucht, Ankommen
  • Lesealter: für Kinder von 6-10 Jahren 

Die fünf Geschichten in dem Buch geben Einblick in den Alltag geflüchteter Kinder nach ihrer Ankunft in Deutschland und das Leben in Sammelunterkünften. Verfügbar sind ebenfalls pädagogisches Begleitmaterial

Cool Kids/Hoa Mai Trần: Wir Kinder aus dem (Flüchtlings)Heim, Berlin: VIEL & MEHR e.V. 2020.

Link zum BuchExterner Link

Link zu unserer Rezensionpdf, 57 kb

Leyla und Linda feiern Ramadan

Leyla und Linda feiern Ramadan
Leyla und Linda feiern Ramadan
Foto: Talisa Verlag
  • Thema: Religion
  • Lesealter: für Kinder von 6-10 Jahren 

Dieses Buch namens "Leyla und Linda feiern Ramadan" ist perfekt für Kindergärten und Grundschulen, wenn es um Religion geht. Es handelt von Leyla und ihrer Freundin Linda, die zusammen den Ramadan in der Türkei feiern.

Arzu Gürz Abay: Lelyla und Linda feiern Ramadan, Deutsch-Türkisch, Talisa Verlag, 2016 (Deutsch-Türkisch).

Link zum BuchExterner Link

Religionen der Welt. Wieso? Weshalb? Warum?

Cover: Religionen der Welt
Cover: Religionen der Welt
Foto: Ravensburger Verlag
  • Thema: Religionen
  • Lesealter: für Kinder von 4-7 Jahren 

Dieses Sachbilderbuch stellt die fünf Weltreligionen - Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus - gleichberechtigt dar und erklärt sie auf spielerische Weise durch Klappen. 

Angela Weinhold: Religionen der Welt. Wieso? Weshalb? Warum? Ravensburger Verlag 2014.

Das Wimmelbuch der Weltreligionen

Cover: Das Wimmelbuch der Weltreligionen
Cover: Das Wimmelbuch der Weltreligionen
Foto: Beltz
  • Thema: Religion
  • Lesealter: für Kinder von 5-8 Jahren 

Das Buch stellt in kurzen Zusammenfassungen die fünf Weltreligionen - Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam - vor. Jede Religion wird auf zwei Doppelseiten im großen Format präsentiert, mit einem Wimmelbild und einer Infoseite, die die wichtigsten 40 Szenen des Wimmelbildes mit leicht verständlichen Texten erklärt.

Anna Wills: Das Wimmelbuch der Weltreligionen, Beltz Verlag 2017.

 

Die Weltreligionen Kindern erklärt

Cover: Die Weltreligionen
Cover: Die Weltreligionen
Foto: Gütersloher Verlag
  • Thema: Religion
  • Lesealter: für Kinder von 8-10 Jahren 

Das Buch erklärt in einfacher und kindgerechter Sprache die großen Weltreligionen, einschließlich Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Dabei werden Glaubensinhalte, Religionsstifter, heilige Bücher, heilige Stätten sowie wichtige Feste und Bräuche vorgestellt. 

Udo und Monika Tworuschka: Die Weltreligionen Kindern erklärt, Gütersloher Verlagshaus, 2013.

 

Nathan und seine Kinder

Cover: Nathan und seine Kinder
Cover: Nathan und seine Kinder
Foto: Beltz
  • Thema: Religion, Toleranz
  • Lesealter: für Jugendliche ab 14 Jahren

"Jerusalem, zur Zeit der Kreuzzüge um 1192: Ein junger Tempelritter rettet Recha, die Tochter des jüdischen Kaufmanns Nathan, aus dem Feuer. Daraufhin richtet Sultan Saladin die schwierigste aller Fragen an Nathan: Welche Religion ist die einzig wahre? Nathan antwortet mit dem berühmten Gleichnis von den drei Ringen – doch wird das den Sultan zufriedenstellen? Außerdem ahnt Nathan nicht, dass ihm inzwischen der christliche Patriarch von Jerusalem und ein moslemischer Hauptmann nach dem Leben trachten ... Mirjam Pressler erzählt den klassischen Stoff neu – provozierend zeitgemäß, aber nicht ohne Hoffnung für ein friedliches Nebeneinander der Religionen." (Verlag über das Buch)

Mirjam Pressler: Nathan und seine Kinder, Beltz Verlag 2016.

Link zum BuchExterner Link

Es war einmal Aleppo

Cover: Es war einmal Aleppo
Cover: Es war einmal Aleppo
Foto: Ink rebels Verlag
  • Thema: Ankommen, Integration
  • Lesealter: für Jugendliche von 12-15 Jahren

"Es ist wie ein Schlag ins Gesicht. Antonia kommt mit ihrer Familie aus dem Urlaub, und plötzlich leben mehrere hundert Flüchtlinge nebenan. Klar – irgendwo müssen sie unterkommen. Aber ausgerechnet hier? Doch dann trifft Toni auf Shirvan. Und mit jeder skeptischen Frage, die sie ihm stellt, wird die Sache verzwickter." (Verlag über das Buch)

Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo, Ink rebels Verlag 2016.

Link zum BuchExterner Link

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten

Cover: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten
Cover: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten
Foto: hanserblau
  • Thema: Diversität, Rassismuskritik
  • Lesealter: für Jugendliche ab 12 Jahren

Alice Hasters erläutert in ihrem Buch anhand historischer Fakten und persönlicher Erfahrungen die Wirkungsmechanismen von Rassismus und wie er für nicht-weiße Menschen im Alltag spürbar wird.

Alice Hasters: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten. Berlin: hanserblau 2019.

Link zum BuchExterner Link

Widerspruchstoleranz. Ein Theorie-Praxis-Handbuch zu antisemitismuskritischer Bildungsarbeit (Bd. 1-3)

Fernsehapparat
Fernsehapparat
Foto: pixabey.com
  • Thema: Antisemitiskus, Bildung, Methodenbuch
  • Lesealter: für Jugendliche ab 12 Jahren

Antisemitismus - ein schwieriges Thema? Die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (Kiga e.V.Externer Linkstellt mit der dreibändigen Reihe ein Theorie-Praxis-Handbuch zu "Widerspruchstoleranz" bereit. Es verknüpft Hintergrundwissen mit pädagogischen Praxishilfen. Ziel ist es Unsicherheiten abzubauen und die Thematisierung von Antisemitismus in Schulen und Lehre zu unterstützen.

Widerspruchstoleranz Bd. 1: Ein Theorie-Praxis-Handbuch zu Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit Link zum pdf Externer Link

Widerspruchstoleranz Bd. 2 Ein Methodenhandbuch zu antisemitismuskritischer Bildungsarbeit  Link zum pdf Externer Link

Widerspruchstoleranz Bd. 3: Ein Methodenhandbuch zu antisemitismuskritischer Bildungsarbeit  Link zum pdf Externer Link

Kreuzberger initiative gegen Antisemitismus (Kiga e.V.): Widerspruchstoleranz. Ein Theorie-Praxis-Handbuch zu Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit, Berlin, 2013/2017/2019

KuRs.B. empfielt auch in den Podcast KREUZ & QUERExterner Link des Kiga e.V. reinzuhören. 

#Muslimisch_in_Ostdeutschland – Eine Ausstellung für Jugendliche

Logo: #Muslimisch_in_Ostdeutschland
Logo: #Muslimisch_in_Ostdeutschland
Foto: Zeok e.V.
  • Thema: Diversität, Religion
  • Lesealter: für Jugendliche ab 10 Jahren

Die Wanderausstellung ist ein kostenloses Angebot für Schulen in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auf interaktive Art und Weise setzt sie sich mit Identität, Kultur und antimuslimischem Rassismus auseinander und lädt dazu ein, Perspektiven von Muslim:innen aus Ostdeutschland kennenzulernen.

#Muslimisch_in_Ostdeutschland – Eine Ausstellung für Jugendliche

Link zum Ausstellungskonzept und weiterführende InformationeExterner Link

So wie ich will. Mein Leben zwischen Moschee und Minirock

Cover: So wie ich will
Cover: So wie ich will
Foto: C. Bertelsmann
  • Thema: Diversität, Identität, Religion
  • Lesealter: für Jugendliche ab 13 Jahren

Melda Akbas ist eine 18-jährige Deutsch-Türkin aus Berlin, die kurz vor ihrem Abitur steht und sich aktiv als Schülerin engagiert. Sie hat einen beeindruckenden Bericht über ihre Erfahrungen mit westlichen Werten und türkischer Familientradition verfasst. Meldas größter Wunsch ist es, in Selbstbestimmung zu leben. Sie bemüht sich darum, ihre muslimischen Wurzeln zu respektieren, während sie sich gleichzeitig für eine friedliche Welt voller Kulturen einsetzt und als Frau ein unabhängiges Leben führen möchte.

Melda Akbas: So wie ich will. Mein Leben zwischen Moschee und Minirock, cbt Verlag 2012.

Blood & Ink. Die Bücher von Timbuktu

Cover: Blood & Ink
Cover: Blood & Ink
Foto: Aladain Veralg
  • Thema: Diversität, Identität, Religion
  • Lesealter: für Jugendliche ab 13 Jahren

Im Jahr 2012 fielen islamistische Rebellen in Timbuktu, Mali ein und führten die Scharia in der Stadt ein. Ali, ein Hirtenjunge, schloss sich ihnen an und verachtet seitdem alles, was das Leben lebenswert macht, wie Musik und Tanzen. Im Gegensatz dazu lebt Kadija in Timbuktu und spielt in einer Band, liebt Literatur und kümmert sich nicht um die Gesetze der Dschihadisten.

Stephen Davies: Blood & Ink. Die Bücher von Timbuktu, Aladin Verlag 2016.

 

Dazwischen: Ich

Cover: Dazwischen: Ich
Cover: Dazwischen: Ich
Foto: Hanser Literaturverlage
  • Thema: Diversität, Identität, Integration
  • Lesealter: für Jugendliche ab 14 Jahren

Madina, eine 15-jährige Flüchtlingsfrau, steht zwischen ihrer Familie und ihren neuen Freunden in der westlichen Welt. Allerdings haben nicht alle in ihrer Familie eine einfache Zeit beim Einleben, also übernimmt Madina die Rolle einer Vermittlerin zwischen ihrer Familie im Flüchtlingsheim und dem Leben außerhalb.

Julya Rabinowich: Dazwischen: Ich, Hanser Verlag 2016.

Link zum BuchExterner Link

Schöpfung gestalten. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken

Cover des Buches "Schöpfung gestalten" mit Biene und Blüten.
Cover des Buches "Schöpfung gestalten" mit Biene und Blüten.
Foto: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag
  • Thema: Unterrichtshilfe, Religion
  • Lesealter: für Lehrkräfte (Sek. I/II)

Die Wanderausstellung ist ein kostenloses Angebot für Schulen in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auf interaktive Art und Weise setzt sie sich mit Identität, Kultur und antimuslimischem Rassismus auseinander und lädt dazu ein, Perspektiven von Muslim:innen aus Ostdeutschland kennenzulernen.

Marita Koerrenz: Schöpfung gestalten. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht  2020.

Link zum BuchExterner Link

Bewertungskriterien ethischer und religiöser Urteilskompetenz

Cover:Bewertungskriterien ethischer und religiöser Urteilskompetenz
Cover:Bewertungskriterien ethischer und religiöser Urteilskompetenz
Foto: EVA-Leipzig
  • Thema: Evangelsiche Religionslehre
  • Lesealter: für Studierende, Lehrkräfte und Dozierende 

Studie zu Prüfungsaufgaben und Bewertungsvorgaben im schriftlichen Abitur des Faches Evangelische Religionslehre. Was wird bewertet, wenn in Prüfungssituationen Urteilsfähigkeit fordert ist? Die Studie analysiert schriftliche Abituraufgaben und dazugehörige Erwartungshorizonte und entwickelt konkrete Vorschläge für bildungsadministrative Vorgaben und unterrichtliche Praxis.

Katharina Muth: Bewertungskriterien ethischer und religiöser Urteilskompetenz. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2020.

Link zum Verlag sowie weitere InformationenExterner Link

Familienbildung in der Migrationsgesellschaft. Interdisziplinäre Praxisforschung

Cover: Familienbildung in der Migrationsgesellschaft
Cover: Familienbildung in der Migrationsgesellschaft
Foto: Waxmann
  • Thema: Familienbildung, Migration
  • Lesealter: für Studierende, Lehrkräfte und Dozierende 

Der Band thematisiert migrationssensible Familienarbeit und fragt danach, wie eine familiennahe und bedürfnisorientierte Bildung von Eltern und Kindern gelingen kann

Thomas Geisen, Carola Iller, Steffen Kleinert & Freimut Schirrmacher (Hrsg.): Familienbildung in der Migrationsgesellschaft. Interdisziplinäre Praxisforschung. Münster: Waxmann-Verlag 2019.

Link zum Verlag sowie weitere InformationenExterner Link

Familienreligiosität im Bildungshandeln. Theoire - Empire- Praxis

Cover: Familienreligiosität im Bildungshandeln
Cover: Familienreligiosität im Bildungshandeln
Foto: Waxmann
  • Thema: Familienbildung, Migration, Religion
  • Lesealter: für Studierende, Lehrkräfte und Dozierende 

Fahed Al-Janabi hat die Ergebnisse der Begleitforschung des Mütterworkshops bei einer Tagung des Comenius-Instituts im März 2022 vorgestellt und diese in einem Artikel im Sammelband Familienreligiosität im Bildungshandeln publiziert. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer quantitativen Studie vor, die im Rahmen einer Bedarfsanalyse durchgeführt wurde und präsentiert ausgewählte Ergebnisse zu den Themen Wohlbefinden, Erziehungsvorstellungen und -praxen, religiöse Erziehung sowie den damit verbundenen Herausforderungen. Die im Beitrag vorgestellte Studie zielt darauf ab, die Unterstützungs- und Bildungsbedarfe der Zielgruppe zu ermitteln und in Hinblick auf eine Entwicklung von Elternbildungsprogrammen für zugewanderte Eltern zu diskutieren.

Miriam Boger, Steffen Kleint, Freimut Schirrmacher (Hrsg.): Familienreligiosität im Bildungshandeln. Theoire - Empire- Praxis. Münster: Waxmann 2022.

Link zum BuchExterner Link

Kultur. Spiel. Resilienz. Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen

Cover: Kultur. Spiel. Resilienz.
Cover: Kultur. Spiel. Resilienz.
Foto: kopaed
  • Thema: Resilien, Spiel, Unterrichtshilfe
  • Lesealter: für Studierende, Lehrkräfte und Dozierende 

In diesem Sammelband wird gezeigt, wie Kulturelle Bildung und kreative Tätigkeiten den Kindern und Jugendlichen sinnvolle Erfahrungen ermöglichen und ihre Resilienz befördern können. Er enthaltet vielfältige Konzepte und Handlungsempfehlungen.

Michael Dietrich, Viktorija Zalcbergaite (Hrsg.): Kultur. Spiel. Resilienz. Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen, kopaed 2021.

Link zum BuchExterner Link

Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung

  • Thema: Rassismuskritik, Fachdidaktik
  • Lesealter: für Studierende, Lehrkräfte und Dozierende 

Anhand theoretischer Reflexionen und praktischer Vorschläge setzt sich der umfangreiche Sammelband mit der Frage auseinander, wie die Reproduktion von Rassismen in Fachdidaktiken verringert werden kann. Die darin erschienenen Beiträge beziehen sich (beispielhaft) auf 14 Schulfächer.

Karim Fereidooni/Nina Simon (Hrsg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassis-
muskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer VS 2020.

Link zum BuchExterner Link

Übersetzung als komplexer Anspruch religiöser Bildung - Schule als "Kontaktzone" von "zwei Pluralismen"

Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft, Bd. 2
Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft, Bd. 2
Foto: Verlag Empirische Pädagogik e.V.
  • Thema: Religionsunterricht, Pluralität
  • Lesealter: für Studierende, Lehrkräfte und Dozierende 

Angesichts der Vielfalt von SchülerInnen ist notwendig, religiöse Bildung als einen räumlichen Kommunikations- und Aushandlungsprozess von Pluralität zu verstehen. In einer solchen Konstellation stellen sich ReligionslehrerInnen zur Aufgabe, eine mediative Rolle einzunehmen, um Sprach- und Ausdrucksfähigkeit zu fördern.

Sungsoo Hong, Stefan van der Hoek: Übersetzung als komplexer Anspruch religiöser Bildung - Schule als "Kontaktzone" von "zwei Pluralismen", in: RKBG, Bd. II. 2022.

Link zum BuchExterner Link

Heterogenität und Inkluison

Buchcover
Buchcover
Foto: EVA-Leipzig
  • Thema: Inklusion, Religionspädagogik
  • Lesealter: für Studierende, Lehrkräfte und Dozierende 

Ein neues Buch, verfasst von Dr. Sungsoo Hong, erscheint. Es handelt sich um eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit den aktuellen Diskursen um Heterogenität und Inklusion aus bildungswissenschaftlicher und religionspädagogischer Perspektive.

Sungsoo Hong: Heterogenität und Inkluison. Eine Metastudie zu komplexen Diskursfeldern in der Erziehungswissenchaft und der Religionspädagogik. Leipzig 2023.

Link zum BuchExterner Link