Mehrsprachige Materialien für Eltern مواد متعددة اللغات للآباء والأمهات

Informationen zu Kitas, Schulen und Alltag
Den aktuellen Webseiten-Bereich durchsuchen

Bildungspartnerschaft stärken (Deutsch, Arabisch)
تقوية التعاون التعليمي

Foto: pixabey.com

Eine Bildungspartnerschaft ist ein kommunikatives und kooperatives Verhältnis zwischen Bildungseinrichtungen (Schulen) und den Eltern der Kinder, die diese Einrichtungen besuchen. Ziel einer solchen Partnerschaft ist die Sicherstellung einer geregelten und individuellen Bildung von Kindern sowie die Einbindung der Eltern in die Bildungseinrichtungen und in das alltägliche Bildungsgeschehen ihrer Kinder. Diese Handreichung ist eine Einführung in das deutsche Schulsystem und die gängigen Partizipation- und Kommunikationsmöglichkeiten für Eltern an hiesigen Schulen. Ziel ist es, den Eltern eine bestmögliche Begleitung der formalen Bildungsprozesse ihrer Kinder zu ermöglichen und auf eine Bildungspartnerschaft zwischen zugewanderten Eltern und den Bildungseinrichtungen ihrer Kinder hinzuarbeiten.

Handreichung zur Veranstaltung „Bildungspartnerschaft stärken“, Jena 01.09.2021.Verfasser: Fahed Al-Janabi, Vera Omar, Stephanie Sölle; Übersetzung: Fahed Al-Janabi.
Handreichung (Deutsch) als pdf herunterladen pdf, 236 kb
Handreichung (Arabisch) als pdf herunterladenpdf, 341 kb

التعاون التعليمي هو علاقة تواصلية وتعاونية بين المؤسسات التعليمية (المدارس) وأهالي الأطفال المسجلون في هذه المؤسسات. هدف هذا التعاون هو ضمان تعليم وتثقف الأطفال بشكل منتظم ويراعي احتياجاتهم الفردية. ويعني هذا الهدف أيضا إشراك الأهالي في الإحداث التعليمية في هذه المؤسسات. هذا الكتيب هو عبارة عن مقدمة للنظام المدرسي الألماني ولخيارات الأهالي للمشاركة والتواصل في مدارس اطفالهم.
الهدف من ذلك هو تمكين الأهالي من تقديم أفضل دعم ممكن لتثقف وتعليم اطفالهم
والعمل نحو تعاون تعليمي بين الأهالي المهاجرين والمؤسسات التعليمية لأطفالهم.

يمكنك تحميل الدليل (باللغة الألمانية) بصيغة PDF من خلال الرابط التالي:pdf, 236 kb
يمكنك تحميل الدليل (باللغة العربية) بصيغة PDF من خلال الرابط التالي:pdf, 341 kb

Erziehungskompetenzen der Eltern (Deutsch, Arabisch)
مهارات الوالدين التربوية

Eltern und Kinder
Foto: pixabey.com

Welche Kompetenzen brauchen Eltern für die Erziehung ihrer Kinder?
Wesentliche Dimensionen der Erziehungskompetenzen werden hier tabellarisch dargestellt.

Erziehungskompetenzen der Eltern (Deutsch/Arabisch) als pdf herunterladen pdf, 114 kb

ما هي المهارات التي يحتاجها الآباء والأمهات لتربية أطفالهم؟
هنا تجدون المهارات الأساسية في شكل جدول.

مھارات الوالدین التربویةpdf, 114 kb

Eltern mehrsprachig informieren: Kommunikationsbildkarten — für pädagogische Fachkräfte
(Englisch, Russisch, Ukrainisch, Arabisch, Farsi, Tigrinja, Spanisch, Türkisch)

Playmobilfiguren stehen am Tisch.
Foto: Pixabay.de, CC0

Ihnen ist es wichtig, mit allen Eltern gut zu kommunizieren? Die Stadt Dresden hat auf ihrer Internetseite ein Hilfsinstrument bereitgestellt, welches helfen kann, Sprachbarrieren zu überbrücken. Trotz sprachlicher Herausforderungen kann so die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern gelingen.

Sie finden zu folgende Themen  KommunikationsbildkarteExterner Link mit Übersetzungen:

• Alles zum Vertrag
  • Krankheiten & Verletzungen
  • Mitteilungen
  • Höhepunkte
  • Ärztliche Untersuchungen
  • Bitte mitbringen
  • Essen
  • Rückmeldungen
  • Eingewöhnung Krippe & Kindergarten
  • Öffnungs- & Schließzeiten
  • Ausflüge
  • Aushänge

Das Schulsystem in Thüringen
(Deutsch, Englisch, Arabisch, Persisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch)

Cover: Das Schulsystem in Thüringen
Foto: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Um Familien in Thüringen zu unterstützen, hat das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport eine Informationsbroschüre in acht Sprachen herausgegeben. Diese Broschüre gibt auf einfache und verständliche Weise Antworten auf erste Fragen zum Schulsystem in Thüringen.

Herausgeber ist das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport 2019.

Miteinander im Kindergarten - eine Broschüre für Eltern
(Deutsch, Englisch, Französisch, Dari, Russisch, Arabisch, Somali)

Cover: Miteinander im Kindergarten
Foto: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Wenn Familien ihre Kinder in einer Kindertageseinrichtung anmelden, können viele Fragen entstehen. Was für die eine Familie bereits eine Selbstverständlichkeit ist, kann für nächste Familie eine große Herausforderung werden.

"Was bedeutet 'Eingewöhnung'? Bis wann sollte unser Kind morgens in der Einrichtung sein und warum? Mit wem kann ich über mein Kind sprechen?"

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat eine Informationsbroschüre für Familien in sieben Sprachen herausgegeben. Sie gibt auf erste Fragen zu Kindertageseinrichtungen in Thüringen einfache verständliche Antworten.

Herausgeber ist das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport 2015.

Schule in Deutschland verstehen
(Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Russisch, Türkisch)

Cover: Schule in Deutschland verstehen
Foto: KWB

Der Elternratgeber beleuchtet, wie Eltern mit der Schule ihrer Kinder zusammenarbeiten und ihre Kinder im Übergang zum Berufsweg begleiten können. Die Broschüre gibt es als Buch und E-Paper in sieben Sprachfassungen. Sie können auf der Homepage des Projekts SchulMentoren online eingesehen bzw. bestellt werden.

Alexei Medvedev & Elisabeth Wazinski: Schule in Deutschland verstehen. Grundwissen für Eltern. Hrsg. KWB.e.V. Hamburg 2019.