Verhältnisse zwischen Kind, Erzieher:in, Team und Eltern

Was ist kultur- und religionssensible Bildung

Religiöse Bildung, interkulturelle Bildung, interreligiöse Bildung sowie kultur- und religionssensible Bildung
Verhältnisse zwischen Kind, Erzieher:in, Team und Eltern
Foto: KuRs.B

Religiöse Bildung & Gesellschaft

• Religiöse Bildung leistet einen wichtigen Beitrag zur religiösen Aufklärung. Prinzipiell gilt: Nicht glaubende Menschen können religiös gebildet sein, wie auch glaubende Menschen religiös ungebildet sein können.
  • Mangelndes religiöses Verständnis und mangelnde Toleranz führen zu Verunsicherungen gegenüber religiösen Erscheinungen in unserer Gesellschaft und können Voraussetzungen für die Entstehung extremer Einstellungen sein.
  • Ein fruchtbares Wechselspiel von gewachsener Identität und anzustrebender religiöser Verständigungsfähigkeit schafft die Grundvoraussetzung für das gegenseitige Verständnis und die Gestaltung einer religiös und weltanschaulich pluralen Gesellschaft.

Interkulturelle Bildung

• Befähigung zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den für eine multikulturelle Gesellschaft konstitutiven kulturell bedingten Differenzen
  • Integration – Ambiguitätstoleranz
  • Religion subsumiert als kulturelle Erscheinungsform

Interreligiöse Bildung

• Befähigung zum Umgang mit religiös bedingten Differenzen in der multireligiösen Gesellschaft
  • Stärkung des religiös ‚Gemeinsamen‘ – Respekt gegenüber religiöser Diversität
  • Bezogen auf die pädagogische Praxis von Einrichtungen in konfessioneller Trägerschaft
  • Trilateraler Dialog zw. Christen und Muslimen sowie Juden (ohne ‚Säkulare')

Kultur- und religionssensilbe Bildung

• Befähigung zum Umgang mit religiös & kulturell bedingten Differenzen in der pluralistischen Gesellschaft
  • unter besonderer Berücksichtigung von Migrationsursachen, -begleiterscheinungen und -folgen
  • religiös-kulturelle Bildung in nicht-konfessionell gebundenen Einrichtungen durch nicht-konfessionell gebundene PädagogInnen mit konfessionell gebundenen und ungebundenen Kindern und Jugendlichen

Wie gelingt kultur- und religionssensilbe Bildung

• Pädagog:innen spielen eine entscheidende Rolle in der Ko-Konstruktion, indem sie religiöse Lernprozesse unterstützen und sich als kultur- und religionssensible Begleiter:innen der Kinder und Jugendlichen verstehen.
  • Sie entwickeln eine Sensibilität und Offenheit für die religiösen und weltanschaulichen Fragen der Kinder und Jugendlichen.
  • Dies setzt eine Stärkung pädagogischer Professionalität voraus: Pädagogisch Tätige klären ihr professionelles Verständnis von Religion und Kultur und nehmen religions- und kultursensible Bildung als Teil ihres professionellen Handelns wahr.