Kind mit einer Giraffe

Kultur und Religion spielend und erzählend erleben

Methode für kultur- und religionssensible Bildungspraxis
Kind mit einer Giraffe
Foto: pixabey.com

Bsp. Kamishibai (Erzähltheater)

[Helga Gruschka/Susanne Brandt, Mein Kamishibai. Das Praxisbuch zum Erzähltheater, München 2013]

Vorteile

• Rahmen lenkt Aufmerksamkeit der Zuhörenden auf das jeweils aktuelle Bild
  • Blickkontakt des Erzählers mit den Zuhörenden ist leicht möglich
  • Tempo ist durch freies Erzählen variierbar: kann sich ganz nach den Bedürfnissen der Zuhörenden richten
  • Möglichkeit, die Zuhörenden direkt anzusprechen: Wie hat sich der/die Held*in gefühlt? Was hat er/sie gedacht? Was macht er/sie wohl als nächstes?
  • Hilfe für Erzähler: Bilder als „verlässliche Begleiter, hinter denen sich niemand verstecken muss, neben denen sich aber jeder gestützt fühlen darf.“ (S. 11)

Einsatzmöglichkeiten

• fertige Kartensets kaufen/benutzen
  • eigene Kartensets anfertigen – als Erzieher*in oder als Aufgabe für die Kinder
  • großflächige Zeichnungen mit Wachsmalstiften auf Zeichenkarton
  • abstrakte Zeichnungen, um Stimmungen/Gefühle auszudrücken
  • Collagen (Bilder aus alten Kalenderblättern/ausrangierten Büchern/... ausschneiden und aufkleben)
  • leere Blätter einlegen und beim Erzählen „aus dem Handgelenk“ zeichnen
  • Transparentpapier, Klappen, Papierpüppchen etc. erweitern die Einsatzmöglichkeiten nochmals

Erzähltechnik

• Geschichten erzählen
  • Sachthemen erklären
  • Erzählen im Dialog
  • gemeinsames Erfinden von Geschichten (z.B. mit einem „Geschichtenbauplan“, S. 35):

Hauptperson?
(Tier, Fabelwesen, Märchenfigur o.ä.)

Was will sie? (ein dringender Wunsch)

Wen fragt sie vergeblich um Hilfe?
(nacheinander mehere Tiere, Menschen, Gegenstände)

Wer hilft?
(Zauberer, Fee, anderes Ter o.ä.)
Wie?
(guten Rat geben, Lösung bereit halten)
Glückliches Ende
(Der Wunsch wird erfüllt)
eine Kuh möchte eine Banane essen sie fragt nach einander: eine Maus, einen Hund, ein Schwein ein Zwerg "Gehe über den Berg, dort gibt es eine Baum und dieser trägt Bananen!" die Kuh findes eine Banane und isst sie zufrieden auf

Literaturempfehlungen

• Kamcili-Yildiz, Naciye: Betül und Nele erleben den Ramadan. Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater. Entdecken.
    Erzählen. Begreifen. Kamishibai Bildkartenset. Don Bosco Medienverlag, 2015.
  • Erkert, Andrea. Im Stuhlkreis die Adventszeit erleben, Ökotopia Verlag, 2011.
  • Hebert, Esther: Erzähl mir was von St. Martin. Das kleine Sachbuch Religion für Kinder. Don Bosco Medienverlag, 2012.
    Hebert, Esther: Erzähl mir was von den Festen des Jahres. Das kleine Sachbuch Religion für Kinder. Don Bosco Medienverlag, 2012.
    Jansen, Alexander: Das Mädchen mit der Perlenkette. Die Geschichte einer Flucht, Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater. Entdecken. Erzählen. Begreifen. Kamishibai Bildkartenset, Don Bosco Medienverlag, 2016.
  • Seggewiß, Swana: Im Morgenkreis Advent feiern (mit CD) (Lieder, Geschichten und Spielideen für den Morgenkreis), 2009.
  • Spilling-Nöker, Christa: Die schönsten Seiten des Lebens. Das Familienhausbuch für das ganze Jahr, Herder Verlag, 2011.

Spielidee

• „Das Familienspiel“, 70 Bildkarten 9x9 cm, ein Familienposter, eine Spielanleitung in fünf Sprachen, im A4-Karton.