Kultur und Religion spielend und erzählend erleben
Methode für kultur- und religionssensible Bildungspraxis
Bsp. Kamishibai (Erzähltheater)
[Helga Gruschka/Susanne Brandt, Mein Kamishibai. Das Praxisbuch zum Erzähltheater, München 2013]
Vorteile
Einsatzmöglichkeiten
Erzähltechnik
Hauptperson? |
Was will sie? (ein dringender Wunsch) |
Wen fragt sie vergeblich um Hilfe? |
Wer hilft? (Zauberer, Fee, anderes Ter o.ä.) |
Wie? (guten Rat geben, Lösung bereit halten) |
Glückliches Ende (Der Wunsch wird erfüllt) |
eine Kuh | möchte eine Banane essen | sie fragt nach einander: eine Maus, einen Hund, ein Schwein | ein Zwerg | "Gehe über den Berg, dort gibt es eine Baum und dieser trägt Bananen!" | die Kuh findes eine Banane und isst sie zufrieden auf |
Literaturempfehlungen
Spielidee