Handreichungen für kultur- und religionssensible Bildungspraxis

Religion, Religionssensibilität, Flucht und Migration
Den aktuellen Webseiten-Bereich durchsuchen

Neue Handreichungen — für eine kultur- und religionssensible Alltagspraxis

Kinderbilder aus den Handreichungen

Foto: Arbeitsstelle KuRs.B

Die Handreichungen vermitteln Ihnen fachliche und pädagogische Kenntnisse zu vier wichtigen Themen der kultur- und religionssensiblen Bildung sowie Reflexionsmethoden, Gestaltungsvorschläge und Materialien.

Was ist Kultur- und Religionssensibilität und wie wird sie sichtbar?

von Katharina Muth:

Der Text beleuchtet die weltanschaulich übergreifende Bedeutung religiöser und kultur- und religionssensibler Bildung für pädagogische Fachkräfte und Kinder.

Link zum pdfpdf, 2 mb

Flucht & Migration kultur- und religionssensibel begegnen.

von Milena Morosoli

Informationen über Fluchtursachen, Aufenthaltsstatus, aber auch Buchtipps und Reflexionsmethoden bieten zahlreiche Anregungen, Flucht und Migration im Team sowie mit Kindern zu thematisieren.

Link zum pdfpdf, 3 mb

Die Rede von Schöpfung im Judentum, Christentum und Islam. Die Frage nach der Ehrfurcht vor dem Leben.

von Marita Koerrenz:

Vielfältige Geschichten, Bilder und Zitate regen zu Gedanken über die Zusammenhänge religiöser Schöpfungsmythen und aktueller Debatten über Umweltschutz und Nachhaltigkeit an.

Link zum pdfpdf, 3 mb

Von Sternen, von Gott und dem Sinn des Ganzen. Religion im populären Film

von Benjamin Schlenzig

Filme bilden für Kinder und Jugendliche eine wichtige Projektionsfläche ihrer Weltanschauungen und Wünsche. Der Text stellt die Filmanalyse als wichtige Verständnisgrundlage vor und regt zum Drehen eigener Filme an.

Link zum pdfpdf, 2 mb

Handreichung: "Warum religiöse Bildung? Kultur- und religionssensible Praxis in Kindergärten und Schulen"

Buchcover: Warum religiöse Bildeung

Foto: verlag das netz

Unsere Handreichung Warum religiöse Bildung? Kultur- und religionssensible Praxis in Kindergärten und Schulen geht in acht Kapiteln der Frage nach, welchen Anspruch Kinder auf religiöse Bildung haben. Sie gibt Anregung, wie auch in nichtkonfessionellen Kindertagesstätten und Grundschulen religiöse Bildung vermittelt werden kann, stellt wichtige Religionen der Welt wie das Christentum, den Islam, das Judentum und den Buddhismus kindgerecht vor und bietet Materialien z.B. zu der Frage "Was kommt nach dem Tod?" oder Geschlechtergerechtigkeit. Die Handreichung bietet so vielfältige Anregungen für die Praxis religiöser Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen.

Michael Wermke (Hg.): Warum religiöse Bildung? Kultur- und religionssensible Praxis in Kindergärten und Schulen. 120 Seiten, mit vielen farbigen Bildern. Erschienen im  verlag das netzExterner Link. ISBN: 978-3-86892-150-2. Preis: 17,90.

Lesen Sie  hierExterner Link die Rezension der Handreichung von Prof. Dr. Renate Zitt, Ev. Hochschule Darmstadt.